Hallux (Hallux valgus)

Der Hallux (oder genauer Hallux valgus) ist eine Fehlstellung/ein Schiefstand der grossen Zehe. Diese knickt nach aussen weg.

Die Ursachen sind vielfältig wobei eine erbliche Veranlagung meistens vorhanden ist. Zusätzlich fördern vor allem zu enge, zu kleine, zu spitzige und zu hohe Schuhe das Entstehen eines Hallux valgus.

In Ländern, wo man oft barfuss geht oder offene Schuhe wie Sandalen trägt, kommt der Hallux valgus kaum vor.

Durch die Fehlstellung der Grosszehe kommt es oft zu schmerzenden Druckstellen im Schuh.  Es  können dabei chronische Entzündung entstehen, die mit der Zeit auch Ruheschmerzen  verursachen  können.

Hallux: Schmerzen lindern und Vorbeugen

Akute, entzündliche Schmerzen können Sie mit Kälte lindern. Eine Kühlkompresse oder etwas Kühlspray dämpfen die Entzündung und lindern den Schmerz.

Mit Druckschutzpolstern können Sie Druck und Reibung reduzieren und somit Reizungen und Entzündungen vorbeugen.

Und mit einer Korrekturschiene ist es sogar möglich, die Fehlstellung etwas zu korrigieren.

Unsere Empfehlungsprodukte zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei Hallux valgus:

1. Druckschutzpolster bei Schmerzen am Hallux Grosszehengrundgelenk

Epitact Hallux valgus Schutz

1mm Gelpolster auf dem Überbein platziert ermöglicht die Reibungen einzugrenzen, ohne einen durch Platzmangel bedingten zusätzlichen Druck auszuüben.
Leichtes Anbringen des Schutzes und perfekter Halt.
Der Schutz ist in der Waschmaschine bei 40°C in dem mitgelieferten Wäschenetz waschbar.
Hohe Nutzungsdauer: Das Polster kann mehrere Monate verwendet werden.
Wenn Sie Diabetiker sind, entscheiden Sie sich für das Hallux Valgus Pflaster.

2. Kühlen gegen Entzündungen und Schmerzen

Um bei Enzündungen und Schmerzen Linderung zu verschaffen, empfehlen wir Piniol Kühl Kompressen oder Piniol Kühl Spray. Die Kühlprodukte dämpfen die Entzündung und somit den Schmerz. Sie können täglich angewendet werden.

3. Hallux korrigieren mit Korrekturschiene

Hallux valgus Korrekturschiene aus Epithelium™ Flex
Verzögert, korrigiert und beschränkt die Verformung des hallux valgus und erleichtert die Gelenkschmerzen.
• Augrund der flexiblen, sehr dünnen Epithelium™ Flex-Technologie passt sich die Korrekturschiene leicht an jeden Schuh an und kann jeden Tag tagsüber getragen werden.
• Anders als starre Schienen wirkt diese beim Laufen  auf alle Faktoren, die die Fehlstellung verschlimmern: zwei Röntgenaufnahmen zeigen eine Korrektur der Fehlstellung mit der Schiene um 14°.

• Maschinenwaschbar bei 40°C in dem mitgelieferten Wäschenetz.
• Lebensdauer: mehrere Monate. Einzeln verkauft.

• Das patentierte äussere Band aus Silikon mit Epithelium™ Flex ermöglicht die Korrektur der Grosszeh-Fehlstellung. Die Stärke der Korrektur kann durch mehr oder weniger Zug auf das Band eingestellt werden.
• Sicherheitshinweis: Falls der Ballenzeh seitlich nicht mehr beweglich ist, sollte die Schiene nicht verwendet werden.