Märe - Schibe

Märe und Schibe sind zwei ca. 2100m hohe Berge nördlich des Simmentals bei der Gemeinde Oberwil. Sie stehen im Bekanntheitsgrad hinter der benachbarten Gantrischkette.

Besonders die Aussicht von der Schibe sowie die schöne Flora Mitte August auf ca. 2000m haben mir ausgezeichnet gefallen.

Parkiert habe ich bei P. 1169 westlich von Waldried bei Oberwil i.S.

Die ersten 500 Höhenmeter wandert man auf einem Alpweg. Dieser ist sehr steil und voller Geröll und deshalb im Aufstieg und erst recht im Abstieg unangenehm rutschig.

Ab der vorderen Richisalp führt der Wanderweg zum Chänelpass und dem Grat entlang hoch zur Märe.

Von der Märe ist der Weiterweg eine ziemlich anstrengende, weil meist weglose Gratwanderung zur Schibe und weiter zur Tosse. Von der Tosse geht's auf Kuhwegen steil und beschwerlich hinunter bis zum Alpweg.

Die Wanderung ist 10km lang mit rund 1100 Höhenmetern. Ich war 6 Stunden unterwegs.