Immuntherapie nach Dr. Spengler

Arzneimittel nach Dr. Spengler sind mikrobiologische Immunmodulatoren, die hauptsächlich zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems und der Grundkonstitution eingesetzt werden. Sie helfen dem Immunsystem, sich akut oder vorbeugend besser gegen Krankheitserreger zu wehren. Sie funktionieren ähnlich wie eine Impfung und werden zur Stärkung des Abwehrsystems eingesetzt werden.

Carl Spengler wurde 1860 in Davos als Sohn von Dr. Alexander Spengler geboren. Nach dem Medizinstudium arbeitete Spengler in der Praxis seines Vaters. In dieser Zeit veröffentlichte er mehrere Arbeiten zur Tuberkulose-Erkrankung. Der Mikrobiologe und Nobelpreisträger Robert Koch wurde auf Carl Spengler aufmerksam und holte ihn als Mitarbeiter nach Berlin an sein Institut.

Das Ergebnis von Spenglers Forschungsarbeit waren Arzneimittel, mit denen er eine für die medizinische Wissenschaft völlig neue Therapie, die Immuntherapie begründete. Diese Therapie kommt vor allem auch bei Krankheiten mit «unbekannten Ursachen» zum Zug. Viele Erkrankungen beruhen auf Mischinfektionen, Störungen des Immunsystems, Allergien oder auf Autoimmundefekten. In diesem Fällen ergibt sich für die Spenglersane eine grosse therapeutische Breite.

Carl Spengler war nicht nur Wissenschaftler und Arzt sondern auch Sportler. Mit Hilfe des Sports versuche er nach dem ersten Weltkrieg die Annäherung der verfeindeten Nationen zu fördern. Daraus resultierte das noch heute international bekannte Eishockeyturnier – der Spengler-Cup. Carl Spengler starb 1937 in seinem Heimatort Davos.

Möchten Sie mehr über die Immuntherapie nach Dr. Spengler erfahren?

Hier ist ein Link für mehr Informationen.