Schimbrig

Der Schimbrig ist ein Berg im Entlebuch.

Ich habe den Schimbrig in einer Rundwanderung bestiegen. Hoch bin ich den Alpinwanderweg und hinunter den Bergwanderweg.

Der Alpinwanderweg ist bei trockenen Bedingungen meines Erachtens nicht übermässig anspruchsvoll. Man quert einige steile Wiesenflanken auf schmalem Pfad und natürlich ist fast der ganze Anstieg steil, aber doch gut machbar.

Etwas herausfordernder ist der Übergang vom Hängst zum Schimbrig, wo es ca. 2-3 Meter abzuklettern gilt. Ein Fixseil ist aber vorhanden. Dann braucht es gute Konzentration und natürlich Schwindelfreiheit für ein paar wenige Schritte. Der Alpinwanderweg führt einem aber unter dem Hängst durch, sodass es zwei Möglichkeiten gibt, auf den Schimbrig zu gelangen.

Für diese Wanderung von 7 km und 700 Höhenmetern brauchte ich 4 Stunden.